Wie heißt eine Schürfwunde auf Englisch? Wie erklärt man auf Englisch das Thema Eingewöhnung nach dem Berliner Modell einer Mama, die glaubt, nach einem Tag kann das Kind schon sechs Stunden alleine bleiben? Wie vermittelt man einfühlsam auf Englisch einem Papa, dass sein Kind Zeichen einer Entwicklungsverzögerung zeigt? Wie bittet man Eltern auf Englisch, einen Satz Ersatzklamotten mit vollem Namen beschriftet mitzubringen?
Das alles und viel mehr ist mittlerweile Alltag für viele pädagogischen Fachkräfte in Deutschland, die Kinder aus internationalen Familien betreuen. Auch wenn die Eltern bemüht sind, Deutsch zu lernen, kommt man anfangs mit Englisch oft viel weiter in der Kommunikation. Doch wie funktioniert das, wenn man seit der Schule kaum Englisch gesprochen hat und sich nur noch dunkel an die grammatikalischen Besonderheiten der Weltsprache erinnern kann? Oder wenn man sogar recht gut spricht, aber keine pädagogischen Fachbegriffe kennt?

Dank einer Anfrage der Stadt Oberursel nach einem maßgeschneiderten Englischkurs für Erzieherinnen und Erziehern der städtischen Kindertageseinrichtungen wurde ein Konzept geboren, dass sich viel Beliebtheit erfreut. Im Englischkurs für pädagogischen Fachkräfte lernen die TeilnehmerInnen das, was sie zur Bewältigung ihres Alltags benötigen. Wir sprechen uns zu Beginn des Kurses ab und legen die Schwerpunkte fest. Dazu kommen oft spontan kniffelige Situationen aus der vergangenen Woche, für die wir eine gemeinsame sprachliche Lösung finden, oder grammatikalischen Punkte, die immer wieder Probleme bereiten.

Inzwischen habe ich viele Fachkräfte aus dem U3 und Ü3 Bereich sprachlich gestärkt und fit gemacht für den Alltag im Kindergarten, in der Krippe oder als Tagespflegeperson im eigenen Zuhause. Alle Kurse haben eins gemeinsam – es wird viel gelacht! Dann zu ernst nehmen darf man sich nie, wenn man eine Fremdsprache lernt. Man braucht Mut – und darf sich regelmäßig bewusst machen, dass der Elternteil unendlich dankbar sein wird, dass das Gespräch auf Englisch (statt auf gebrochenem Deutsch mit Händen und Füßen) stattfinden kann. Wir nutzen eine Mischung aus Spielen, Arbeitsblättern, Rollenspielen, realen Gegenständen und echten Unterlagen der KiTa / Tagespflegeeinrichtung. Dies stellt nicht nur eine abwechslungsreiche und relevante Stunde sicher, sondern ermöglicht es den Fachkräften, viel zu sprechen und viele nützliche Vokabeln und Phrasen zu lernen. Im Vokabelheft entsteht während des Kurses ein wertvolles Nachschlagewerk, das die Fachkräfte künftig bei Bedarf immer zur Hand nehmen können.

Diese sprachliche Weiterbildung kann als sehr willkommene Bindungsmaßnahme, als Anerkennung, als Dank oder schlichtweg als Arbeitsbefähigung dienen. Verbände, Organisationen und Träger können Kurse für Fachkräfte verschiedener Einrichtungen organisieren, wodurch es den positiven Nebeneffekt des Teambuildings gibt. Und das Beste? Es macht allen Spaß…sowohl ich als auch die Teilnehmenden gehen stets mit einem guten Gefühl aus dem Kurs. Ich weiß, dass ich Menschen, die einem unheimlich wertvollen Job machen, geholfen habe, diesen Job noch besser und mit noch mehr Selbstbewusstsein machen zu können. Und die Fachkräfte haben in entspannter Atmosphäre viel gelernt, was sie direkt im Alltag einsetzen können und wodurch ihre Arbeit stressfreier wird. Eine echte Win-Win Situation!

Ich freue mich über alle Anfragen zu diesem Englisch-Sprachkurs!